中国德迷联盟 - GerFans.cn

 找回密码
 加入联盟

手机号码,快捷登录

德语翻译练习:广告柱(未完)

[复制链接]
flyrathabu 发表于 2011-3-10 21:21:25 | 显示全部楼层 |阅读模式
                                                                       Litfaßsäule
                                                                          广告柱
 
Ich möchte Euch heute von einer Erfindung erzählen,die man hier in Deutschland überall sieht.Mittlerweile gibt es sie auch in anderen Städten auf der ganzen Welt.Ich rede von der Litfaßsäule.Falls Ihr nicht wisst,wovon ich rede-eine Litfaßsäuleist eine hohe Rolle,die mit Plakaten beklebt ist.Ein Foto von einer solchen Säule stelle ich Euch auf meine Internetseite www.slowgerman.com.

Erfindung  发明创造   mittlerweile 同时 reden von 讲话 讲演 falls假

                               
登录/注册后可看大图
倘若 Rolle滚柱  das Plakate海报 招贴画

今天我想给大家介绍一下人们可以在德国到处看见的广告柱。同时这个东西在全球的各个城市中也到处可见。我要谈的是这个广告柱,假如您还不知道我所说的广告柱是什么---这是一个很高的滚柱,在上面有海报。在我的个人网站里你们可以看到一张这种柱子的照片。

Vielleicht wusstet Ihr nicht ,dass die Litfaßsäule eine deutsche Erfindung ist. Aber sie wurde erfunden non Ernst Litfaß.Er wurde 1816 in Berlin geboren und war von Beruf Drucker .Ihm fiel auf,dass die Berbiner überall Plakate anbrachten.Und das war hässlich.Also schlug er vor,Säulen aufzustellen,damie der Bürger einen Platz für ihre Plakate hatten.

der Drucker印刷机  auffielen 注意到  anbrechen动用  hässlich丑的 vorschlagen 建议 aufstellen竖起

您可能没有注意到,广告柱是一个德国的发明。但是起先它被发明出来不是用来做广告的。这个东西诞生于1816年的柏林,被用来作为印刷机。柏林人使用它到处张贴海报,这样让整个城市变得很面目可憎。所以有人建议到,在城市中竖起滚柱用于给市民们一个地方张贴他们的海报。

Jahrelang musste er verhandeln,bis er 1854 die Genehmigung bekam.Kurz daraug wurden die ersten hundert Säulen in berlin aufgestellt .Daraug waren auch die neuesten Nachrichten der Stadt zu lesen  und während des Krieges konnten sich die Bürger hier schnell informieren.Zehn Jahre lang durfte nur Ernst Litfaß diese Säulen auf stellen,dsewegen trägt sie heute auch seinen Namen.

Heute stehen Litfaßsäulen in jeder deutschen Stadt.Man kann hier Werbung sehen für Konzerte oder Theaterstücke,oft werden ganze Spielpläne abgedruckt oder man wird informiert  über die Öffnungszeiten der Zoos oder man erfährt,in welchem Freibad man schwimmen gehen kann.Viele Plakate sind so bunt und interessant,dass man unweigerlich stehen bleibt,um sie zu lesen.Natürlich gibt es inDeutschland auch Plakatwände,aber Litfaßsäulen nehmen viel weniger Platz weg.Ich habe sogar schon kleine  Säulen gesehen ,die sich drehen oder beleuchtet sind,und es gibt auch Säulen ,in deren Innerem Telefone untergebracht sind.


Ä ä Ö ö Ü ü ß
您需要登录后才可以回帖 登录 | 加入联盟

本版积分规则

小黑屋|手机版|Archiver|中国德迷联盟 - GerFans.cn ( 辽ICP备17002255号 )|网站地图

GMT+8, 2024-4-25 12:57 , Processed in 0.025432 second(s), 13 queries , Redis On.

Powered by Discuz! X3.4

Copyright © 2001-2020, Tencent Cloud.

快速回复 返回顶部 返回列表