Trainer Peter Neururer und Fußball-Zweitligist MSV Duisburg haben sich getrennt. Der 54-jährige Neururer bestätigte am Donnerstagabend im Deutschen Sport-Fernsehen (DSF), dass er und der Verein sich auf eine Auflösung des Vertrages geeinigt hätten. Zuvor hatten bereits «Bild online» und «Kicker online» über das Ende der Zusammenarbeit von Neururer und dem MSV Duisburg berichtet. Eine offizielle Stellungnahme des Clubs gab es bis zum späten Donnerstagabend nicht. Der Aufstiegs-Mitfavorit ist derzeit nur Tabellenneunter. Am Dienstag war das Team im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Liga-Konkurrenten FC Augsburg mit 0:5 ausgeschieden.
Der zuletzt vereinslose frühere Bundesliga-Torwart Stefan Wessels hat im Schweizer Erstligisten FC Basel einen neuen Club gefunden. Der 30 Jahre alte ehemalige Profi des 1. FC Köln und Bayern München unterschrieb am Freitag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Das teilte seine Beratungsagentur mit. Wessels war in der vergangenen Saison mit dem VfL Osnabrück in die 3. Liga abgestiegen und nahm im Sommer am Trainingscamp der Vereinigung der Vertragsfußballspieler in Duisburg teil. Beim Europa League-Teilnehmer Basel fällt Stammkeeper Franco Costanzo mehrere Monate wegen einer Knieverletzung aus.
«Ich bin froh und fühle mich sehr geehrt», sagte Wessels. «Ich musste bis zur heutigen Unterschrift einen langen Atem haben. Der europäische Transfermarkt war für Torhüter quasi nicht existent in diesem Sommer.» Er absolvierte 60 Bundesligaspiele für Bayern sowie Köln und stand zehnmal in der Champions League auf dem Platz.
Lothar Matthäus hat klargestellt, dass er selbst einen Schlussstrich unter die Verhandlungen mit dem argentinischen Fußball-Club Racing de Avellaneda gezogen hat. «Ausschlaggebend für meine Entscheidung war die bis zum letzten Moment fehlende Bankbürgschaft zur finanziellen Absicherung des Vertrages», teilte der deutsche Rekord-Nationalspieler in einer Presseerklärung am Mittwochabend mit. Von Meldungen, wonach ein verbindliches Engagement als Model für seine Ehefrau für eine Zusammenarbeit erforderlich gewesen sei, distanzierte er sich.