Bremen: Interview mit dem Jung-Star Mesut Özil
"Ich sage nichts mehr zu meinem Vertrag"
Rückkehr in die Bremer Kälte. Seit Samstagabend ist Werder zurück. In Dubai, wo der Nord-Klub als DFL-Botschafter repräsentierte, fand ein Informationsgespräch über die Pläne des Jung-Stars Mesut Özil (21) statt. "Ein positives Gespräch", wie Manager Klaus Allofs sagte, der sich mit Özil-Agent Reza Fazeli austauschte.
Fortsetzung folgt bald an der Weser. Einen Trend wollte der Werder-Chef nicht angeben: "Wir geben keine Wasserstandsmeldungen ab." Weitgehend bedeckt hält sich auch Mesut Özil, der sich im kicker zu seinen Plänen und zur Lage bei Werder äußert.
kicker: Herr Özil, wie war das Trainingslager in Dubai?
Mesut Özil: Anstrengend, aber auch spaßig bei diesem herrlichen Wetter. Wir haben gut gearbeitet.
kicker: Ist Werder stark genug, um Leverkusen, Schalke oder die Bayern zu attackieren?
Özil: Auf jeden Fall. Unsere Truppe hat das Potenzial dazu, wir brauchen vor keinem Team in der Bundesliga Angst zu haben.
kicker: Nach einer tollen Serie ohne Niederlage fiel Werder auf Platz sechs ab. Was fehlt noch zu einer absoluten Spitzenmannschaft?
Özil: Wir haben bewiesen, dass wir eine Topmannschaft sind. Wir haben leider zu oft unentschieden gespielt.
kicker: Spielen Sie in der kommenden Saison noch für Werder, wenn es mit der Qualifikation für die Champions League nichts wird?
Özil: Zunächst habe ich noch einen Vertrag bis 2011.
kicker: Verträge werden manchmal auch vorher aufgelöst.
Özil: Wenn Werder darauf besteht, erfülle ich meinen Vertrag.
kicker: Wie lange reicht Ihnen die wackelige Perspektive, mit Ihrem Verein um die internationale Teilnahme zittern zu müssen?
Özil: Es ist klar, dass ich in der Champions League spielen möchte. Und für uns wird jede Saison schwer, doch die Qualität dazu haben wir.
kicker: Michael Ballack wählte die Zwischenstation FC Bayern, ehe er zu Chelsea ging. Andere wechseln direkt zu einem ausländischen Topklub. Wie sieht Ihre Planung aus?
Özil: Mir geht es vor allem um die sportliche Perspektive. Ich möchte später nicht sagen müssen, ich hätte eine große Chance verpasst.
kicker: Barcelona gilt als heißer Interessent. Fühlen Sie sich mit 21 schon reif fürs Ausland?
Özil: Ich will meine Fähigkeiten optimal nutzen.
kicker: Seit Wochen wird Ihre Vertragsverlängerung in Bremen diskutiert. Wie sieht es aus?
Özil: Ich will mich voll auf die Rückrunde und danach auf die WM konzentrieren. Deshalb sage ich hier klipp und klar: Ab sofort werde ich mich nicht mehr zu meiner Vertragssituation äußern.
kicker: Wollen Sie damit dieses Thema unterdrücken?
Özil: Nein, aber es wurde genug darüber gesprochen.
kicker: Macht Sie das Interesse einiger Topklubs nervös?
Özil: Nein. Wenn es so ist, beflügelt es mich eher - wie jeden Spieler.
kicker: Ihr Berater traf sich mit Klaus Allofs. Was kam heraus?
Özil: Es war ein reines Informationsgespräch, ich sehe sowieso keine Eile in dieser Sache.
kicker: Allofs kann sich also weiter um eine Vertragsverlängerung mit Ihnen bemühen?
Özil: Das ist ja sein Job.
kicker: Allofs sagte im kicker, er habe im Fall Özil genügend Zeit. Wie hat Ihnen diese Anmerkung gefallen?
Özil: Diese Aussage hat mich gefreut. Ich sehe es genauso.
kicker: Fühlen Sie sich wegen des Dauerthemas unter Druck?
Özil: Nicht, solange alles fair bleibt. Bisher war es zwischen Werder und mir eine absolute Erfolgsgeschichte. Und das wird es bleiben, auch wenn sich die Wege trennen.
kicker: Was muss passieren, damit Sie mit der Saison zufrieden sind?
Özil: Wir haben Ziele. Ich will in jedem Fall mit Werder einen Titel holen und die Liga auf Platz eins, zwei oder drei beenden.