以下是一段关于DIRK简单的采访, 我胡乱翻译的 ^^||| (F=问; A=答)
F: Was gefällt dir am Basketball?
问: 是什么让你热爱篮球?
A: Es ist ein Mannschaftssport und es macht mir Spaß dem Ball nachzurennen und einen Korb zu werfen.
答: 这是一项集体运动而且在带球跑动和投篮中我得到乐趣.
F: Wann hast du dein Talent entdeckt?
问: 你是什么时候发现自己在这方面的天赋的?
A: Ich habe nie so richtig gewusst, dass ich Talent habe. Mein Coach hat mir das gesagt, als ich so 14 war, aber geglaubt hab\' ich das alles irgendwie nie.
答: 其实我根本没有真正意识到我有天赋, 14岁的时候我的教练曾经说过我有, 但是我当时根本不相信.
.
F: Wie hältst du dich fit?
问: 你是怎样保持体型的?
A: Ich trainiere zwei- bis dreimal am Tag, fahre Rad, gehe laufen und ernähre mich gesund, aber Entspannung muss auch mal sein.
答: 我每天训练两到三次, 骑车, 跑步并且确保合理健康的饮食. 但适当的休息和放松也是bi必不可少的.
F: Was isst du am liebsten?
问: 你最喜欢吃什么?
A: Mamas Küche. Aber auch fränkische oder italienische Küche, Mexikanisch, egal, da ist alles dabei.
答: 妈妈做的. (<--- 好可爱的DIRK ^_^ ) 当然还有法式, 意式以及墨西哥食品.
F: Stört dich der ganze Öffentlichkeits-Rummel?
问: 公众和媒体是否令你感觉厌烦呢?
A: Es gehört eben zum Job dazu. Man lernt damit umzugehen, mit der ganzen Presse und der Öffentlichkeitsarbeit, aber es entspricht eben nicht meiner Persönlichkeit. Ich brauch\' es nicht, im Mittelpunkt zu stehen.
答: 这也是我工作的一部分. 你得学着如何去面对公众, 面对媒体. 但是我并不需要这样使自己成为焦点, 那不符合我的性格.
F: Was ist dein großes Ziel?
问: 你最大的目标是什么?
A: Bei den Olympischen Spielen dabei sein.
答: 参加奥运会. (<--- 亲爱的DIRK, 我会在北京等你 ^_^)
F: Was braucht man um ein guter Basketballer zu werden?
问: 成为一个好的篮球运动员需要具备哪些条件?
A: Talent, aber man sollte in jungen Jahren den Spaß an der Sache nicht verlieren. Wenn man mal keine Lust hat in die Halle zu gehen, sollte man es lassen. Erst später, wenn man älter wird, sollte man mehr Willen an den Tag legen.
答: 天赋很重要. 但是青少年一定不能在这方面失去兴趣. 如果你觉得你今天不想去球馆, 那就不要去, 别强迫自己. 你的目标和信念会随着年龄的增长而不断的坚定.
F: Wie war das für dich als du plötzlich mit deinen Idolen der NBA zusammen gespielt hast?
问: 你和你的偶像同场竞技的时候是怎样的感受?
A: Ich bin fast vor Ehrfurcht erstarrt. Ich lebe gerade noch einen Traum von mir, hab\' das noch nicht alles verdaut.
答: 我几乎是怀着敬畏的心情和他们比赛的, 我觉得就像在做梦一样, 并没有完全领会到什么. (<--- 这句话我翻的实在是烂 ~_~)
F: Du siehst deine Freunde hier ja nicht oft. Sind deine Freunde in den USA aus deiner Mannschaft?
问: 你在这里并不能经常的见到你的德国朋友. 你在美国的朋友都是你的队友吗?
A: Ja auch, ich versteh mich mit den Kollegen gut, aber ich hab auch neue Freunde gefunden, die nichts mit Basketball zu tun haben.
答: 哦, 我和我的队友们相处的非常好. 不过在这里我也结交了许多篮球以外的朋友. |