马林
盘球手马林的艰巨任务:这是21岁马林参加的第一次锦标赛。08年他曾经入选过欧锦赛大名单,但最终未能进入勒夫的23人。一年后他和队友诺伊尔以及赫迪拉,厄齐尔,奥格,博阿滕获得了欧洲u21冠军。“显然,我很期待世界杯,现在我状态很好,我要尽全力帮助球队打好世界杯”
在世界杯前的最后两场热身赛,他证明自己具备了出色的状态。他在对方的禁区内给对方制造了相当大的麻烦,并且在对波黑的比赛中制造了点球。马林凭借他超强的球感,创造力,以及飘逸的球风为球队带来了新气象。
16岁时他从法兰克福转会到门兴。07年他获得最佳新人奖,并且确立了再门兴的主力地位,带领门兴升入甲级,贡献了13个进球。他第一次参加国家队的比赛是085月27日年对阵白俄罗斯的比赛。08年转会不莱梅,并向勒夫证明了自己。
3周德比赛以及三场热身赛后马林和队友今天登上了飞往南非的a380客机。他满怀信心德国将会拥有一个圆满的锦标赛之旅。“我们已经做好了充分的准备,对阵波黑的比赛使我们更加自信,我们还未达到最佳状态,但是已经接近了最佳状态,世界杯上我们是有指望的!”
附:德语版 Marko Marin (Deutschland)
Ein kleiner Dribbler vor einer großen Mission: WM in Südafrika. Es wird das erste Senioren-Turnier sein für den 21-Jährigen. 2008 stand er im erweiterten EM-Kader, verpasste jedoch den Sprung unter die ersten 23. Dafür gewann er ein Jahr später den EM-Titel mit der U 21 -- wie auch seine Kollegen Manuel Neuer, Sami Khedira, Mesut Özil, Dennis Aogo und Jerome Boateng. "Ich freue mich riesig auf die WM, das ist doch logisch", sagt er. "Ich bin topfit, gut drauf und will der Mannschaft helfen."
Wie gut er das kann, zeigte er bei den letzten beiden Vorbereitungsspielen auf die WM. Beim 3:0 in Ungarn und beim 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina eingewechselt, sorgte der Mittelfeldspieler von Werder Bremen für reichlich Alarm im gegnerischen Strafraum, holte im zweiten Spiel sogar einen Elfmeter heraus. Marin brachte dank seiner Klasse am Ball, seiner Kreativität und seiner Unbekümmertheit frischen Wind ins Spiel des DFB-Teams.
Für solche Aktionen ist er auf deutschen Fußballplätzen schon seit einiger Zeit bekannt. Mit 16 wechselte er von Eintracht Frankfurt zu Borussia Mönchengladbach, wo er, gerade volljährig geworden, schon bei den Profis seine Bundesliga-Premiere feierte. Im gleichen Jahr (2007) wurde er mit der Fritz-Walter-Medaille als bester Nachwuchsspieler ausgezeichnet und sicherte sich bei der Borussia unter Trainer Jos Luhukay einen Stammplatz. Zum Wiederaufstieg in die Bundesliga trug er 13 Torvorlagen bei. Sein erstes Spiel in der A-Nationalmannschaft bestritt der gebürtige Bosnier am 27. Mai 2008 gegen Weißrussland. Ein Jahr darauf schloss er sich Werder Bremen an, wo er gleich überzeugte -- und sich für Bundestrainer Joachim Löw empfahl.
Nach drei Tests und drei Wochen Trainingslager besteigen er und seine Kollegen heute den Airbus A380 der Lufthansa nach Südafrika. Marin ist zuversichtlich, was das deutsche Abschneiden beim Turnier angeht. "Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet. Mit dem Spiel gegen Bosnien haben wir noch einmal Selbstvertrauen getankt", sagt er. "Wir sind noch nicht am Maximum, aber nah dran. Ich denke, dass mit uns bei der WM zu rechnen sein wird."