一、听写部分结果分析
听写原文 Wasser für jeden Zweck
Wir alle wissen, wie wichtig eine ausreichende Wasserversorgung für das tägliche Leben ist. Der Mensch trinkt im Durchschnitt zwei Liter pro Tag, was nur einen kleinen Teil des Gesamtverbrauchs an Wasser ausmacht. Wesentlich mehr ist für die Erzeugung elektrischer Energie, für die Bewässerung und für industrielle Zwecke erforderlich. Im Allgemeinen ist der Bedarf an Wasser vom Lebensstandard und vom Stand der Industrialisierung abhängig. In hochentwickelten Ländern werden 35 bis 55 Prozent des Grundwasserbedarfs in Landwirtschaft und Industrie verwendet. In den USA zum Beispiel werden pro Einwohner täglich etwa sieben Millionen Liter Wasser verbraucht, wovon nur sechs Prozent auf den Haushaltsbedarf fallen. Die Hälfte des Wassers, das in den USA jährlich verbraucht wird, wird für die Bewässerung in der Landwirtschaft verwendet.
1.大小写错误:
Durchschnitt - durchschnitt
in hochentwickelten Ländern – in Hochentwickelten Ländern
pro Tag - pro tag
Industrie - industrie
2.名词与复合词拼写错误:
Energie - Energy, Enegie
Industrialisierung - Industriealisierung, Industrielizierung
Wasserversorgung - Wasser versorgung , Wasserversorgen
Gesamtverbrauch - Gesammtverbrauch, Gesamtgebrauch, gesamten Verbrauch
Lebensstandard - Lebenstandstart, Lebensstard
Grundwasserbedarf - Grundwasser Bedarf
Haushaltsbedarf - Haushaltbedarf, Haushalt Bedarf
3. 形容词拼写错误:
wesentlich - wiesentlich, wesendlich
erforderlich - erfordlich, erfolglich
industriell - industrill, industriel
allgemein - allegemein
4. 形容词词尾变化错误:
einen kleinen Teil – ein kleine Teil, eine kleinen Teil
für die Erzeugung elektrischer Energie - .... elektrische ....
für industrielle Zwecke - für industriellen Zwecke
in hochentwickelten Ländern – in hochentwickelte Ländern
in hochentwickelde Ländern
5. 错词:
wir alle - wie alles
täglich - technisch
Erzeugung - Abzeugung, Verzeugung
Zwecke - Zweig
Liter - Meter
pro Einwohner - pro ein Monat, pro ein Woche
Bewässerung - Verbesserung, Bewesserung, Beweisung
Landwirtschaft - Landschaft
fallen - entfallen
6. 语法变格错误:
im Durchschnitt - in Durchschnitt
Gesamtverbrauch an Wasser - ..... am .....
Im Allgemeinen - in Allgemeinen
der Bedarf an Wasser vom Lebensstandard und vom Stand -
am ....Wasser von ... und von Stand
in den USA - in dem USA
auf den Haushaltsbedarf - aus dem Haushaltsbedarf
7.句法方面的错误:
听写文章中,总共有4个从句,其中三个是关系从句,一句是宾语从句。学生没有把以下的句子看成从句,因此在主从句之间没有加上逗号,而加上了句号。这4个句子的错误率很高。
1. Wir alle wissen , wie wichtig eine ausreichende Wasserversorgung...
-- Wir alle wissen wie wichtig eine ausreichende ....
2. Der Mensch trinkt ...zwei Liter pro Tag, was nur einen kleinen Teil ...ausmacht.
-- Der Mensch trinkt ...zwei Liter pro Tag. Was nur einen ....
3. In den USA ... werden .... 7 Millionen Liter Wasser verbraucht, wovon nur 6% auf den Haushaltsbedarf fallen.
-- In den USA... werden ... verbraucht. Wovon nur ...
4. Die Hälfte des Wassers, das in den USA jährlich verbraucht wird, ...
-- Die Hälfte des Wassers, dass in den USA ....
本次听写从句子结构和内容上难易度适中,录音速度适中,但听写中的词汇,复合词较难,有些单词不属于基础德语教学大纲范围内,如: erforderlich, Bewässerung, Industrialisierung等,故这些词的错误率较高。但有一定构词基础和拼写能力的同学应该可以正确写下这些单词。
本次听写评分标准有所改变,去年听写答卷上超过39个错误点作零分计。今年答卷上如超过39个错误点,但可以判断该生基本听懂听写内容,则可获得1分。但有相当一部分同学基础很差,对整篇课文没有理解,导致漏词、漏句;或者根本听不懂,干脆放弃听写,因此只能得零分。
从听写中反映出的问题说明学生语言基本功不扎实。建议各学校要重视基础教学,一、二年级的教师加强对学生的语言基本功的训练。
二、听力部分结果分析
原文:Text D Auf einer Fotomesse
Verkäuferin: Guten Tag! Kann ich Ihnen helfen?
Kunde:Ja, mich interessiert Ihr neues Video-Phone. Können Sie mir das zeigen?
Verkäuferin: Aber natürlich. Hier ist das Gerät.
Kunde as ist wirklich sehr leicht.
Verkäuferin: Ja, nur 260 Gramm. Passt in jede Tasche.
Kunde:Interessant!
Verkäuferin: Es ist Handy, Videokamera, Scanner und Internetverbindung in einem. Besonders interessant ist das Video-Phone für Geschäftsleute. Sie können ihren Kunden überall ihre Produkte zeigen - in Bild und Ton. Und auch auf einer Dienstreise kann man jetzt Nachrichten über das Internet sehen. Man ist also immer informiert.
Kunde:Nicht schlecht. Aber der Bildschirm ist doch ziemlich klein.
Verkäuferin: Na, ja, Sie können das Video-Phone auch an einen normalen Fernseher anschließen. Kein Problem!
Kunde:Funktioniert es mit Batterien?
Verkäuferin: Ja.
Kunde:Gut, und was kostet das Video-Phone?
14. Das Video-Phone (可视电话) ist Telefon und Videokamera zusammen.
答案为a(= richtig)。本题目错误率81%。 原因:考生与出题老师在理解方面的偏差,原文为:Es (Video-Phone) ist Handy, Videokamera, Scanner und Internetverbindung in einem. 考生理解Videophone必须由这四个部分组成。
16. Mit dem Video-Phone kann man Nachrichten im Fernsehen sehen.
答案为 b (=falsch)。错误率为28%, 原因可能为题目中的两句:Und auch auf einer Dienstreise kann man jetzt(mit Videophone)Nachrichten über das Internet sehen. ... Sie können das Video-Phone auch an einen normalen Fernseher anschließen. 如果能够听清并正确理解这两句之间的关系,就能够排除它们带来的干扰。
原文:Text E Der erste Computer
......Konrad Zuse ist leider kürzlich verstorben. Wir hatten engen Kontakt zu ihm und Zuse ist es zu verdanken, dass diese Maschine hier im Deutschen Museum noch funktioniert. Diese Maschine ist ein Nachbau von Zuse. Damals wurden Computer immer nur einmal, ein einziges Mal gebaut, und diese Originalmaschine, die Z3, gibt es nicht mehr. 1944 fiel eine Bombe genau auf das Wohnzimmer seines Vaters, und bei dieser Gelegenheit hat die Original-Z3 ihr letztes Bit ausgehaucht. Aber Zuse hat die Z3 noch mal mit Originalteilen für uns nachgebaut.
20. Die Z3 im Deutschen Museum ist ______.
a. der Originalrechner b. vom Vater des Erfinders nachgebaut. c. vom Erfinder nachgebaut.
答案为 c。本题目错误率25%,原因不明。实际上,原文最后一句话已给出明确答案。
听力总体水平尚可,题目有难有易,有的答案直接出现在听力课文中,有的必须通过上下文推断才能得出正确选择。
三、阅读部分结果分析
Text C Armut in Deutschland
......Auch die Bundesregierung sieht die Probleme. Im Bonner Ministerium für Familie und Senioren kursiert (= etwas ist im Umlauf) ein Papier mit Vorschlägen zur Reform der Sozialhilfe. Bis zum Sommer will Ministerin Hannelore Rönsch damit an die Öffentlichkeit. Vielleicht beginnt dann eine Diskussion über die Armenpolitik. Bislang ist das Thema fast ein Tabu. Drei Fragen warten auf Antwort: Wie groß ist die Armut in Deutschland? Wie geht die Gesellschaft mit ihren Armen um? Was kann man besser machen?
34. Bislang ist das Thema fast ein Tabu, bedeutet:
a. Bisher spricht man fast nicht über dieses Thema. b. Bisher spricht man offen über dieses Thema. c. Bisher spricht man nur über dieses Thema.
答案为a, 本题错误率35%。原因可能为:考生不认识单词Tabu,但如果仔细阅读,根据上下文应该能够推测出该词大概的涵义,做出正确的选择。
Text D Günter Grass
Günter Grass stammt aus Danzig, er wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines Kolonialwarenhändlers geboren. Seine Vorfahren waren deutsch-polnischer Herkunft. Seine Kindheit und Jugendzeit hat er in seiner Heimat verbracht. Sein Werk ist stark ortsgebunden; die meisten seiner Stücke spielen um seine Heimat Danzig. Doch schreibt er keine Selbstdarstellungen – er selbst hält Autobiographien für nicht möglich -, sondern Erinnerungen, die vielfach abgewandelt sind.
Was Grass auszeichnet, ist eine anscheinend unerschöpfliche Quelle des Erfindens, eine unglaublich lebhafte Phantasie, ist seine große Erzählerbegabung. Er beherrscht eine Fülle von Stilmitteln, ist wach für alle Besonderheiten der Sprache und des Lebens und kümmert sich „einen Dreck“(毫不... ...)um jede Überlieferung oder das Urteil der Leser. Unbekümmert übersieht er die moralischen Einwände seiner Mitbürger, die sich empört abwenden von den „obszönen“ (伤风败俗的,猥亵的) Szenen seiner Werke.
Berühmt wurde Grass durch seinen Roman „Die Blechtrommel“ (1959). Er hat viele verschiedene Preise bekommen, unter anderem den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Kunst, den Hans-Fallada-Preis, den Thomas-Mann-Preis der Stadt Lübeck und dann den Literatur-Nobelpreis 1999.
36. Günter Grass ist kein gebürtiger Deutscher.
答案为b, 本题错误率高达75.6%,原因可能是考生缺乏文化历史背景知识,不认识单词Danzig,对这个城市不知晓。建议今后这种类型的题目应该给予提示。
38. Seine Figuren haben keine Vorlagen (生活原型).
本题正确答案为b, 错误率29.6%。原因:文章没有给出明显答案,考生必须仔细阅读理解,从而找出正确答案。
40. Seine Mitbürger übersehen obszöne Beschreibungen in Grass’ Werken.
答案为b, 本题错误率24%,原因是学生没有正确理解原文,也有可能原文语言对一部分学生偏难。
四、词句篇部分结果分析
A.选择题,共14道题目,检测内容点较全面,难易适中。总体成绩较好,10%的考生此项得到满分,只有少数(10%)的考生得分在60分以下。第41、4 5 和49题出错率偏高。
41. Seit Einstein wissen wir, dass für Menschen in fahrenden Zügen die Uhren anders __________ als für die auf dem Bahnsteig.
a. laufen b. gehen c. stehen
一部分同学选择了a。德语表达习惯,这里不用laufen, 而用gehen。
45. Das Leben dort ist __________ Überraschungen.
a. viel b. völlig c. voller
一部分同学选择了b,但voller Überraschungen 是德语的固定表达习惯。
49. Der Handelsplatz verlor nach dem Dreißigjährigen Krieg __________ Bedeutung.
a. an b. zu c. in
出错的同学选择了c,但an Bedeutung verlieren 以及与之相对应的an Bedeutung gewinnen 都是德语的固定表达习惯。
B.填词, 69%的考生此项得分超过60分,达到及格。
56. Goethes Haus war zum Jubiläum _______ acht symbolischen Bildern geschmückt worden.
正确的答案为 mit, 出现的错误答案为 von, durch。动词schmücken 搭配介词 mit,基础不够牢靠的同学把介词状语与被动态中主宾成分转换混淆。
58. Sein neues Geschichtsbuch ist für die Zeitung eine Schlagzeile _________.
正确答案为形容词wert, 有不少考生填写了 veröffentlicht gewesen。认真分析这里不可能是被动态句子。
60. Einer Meldung _______ wollen Kinder mehr Termine und fühlen sich durch freie Zeit genervt.
正确答案是 zufolge 或者 nach, 有考生填写了介词 laut。虽然都是表示“根据”的介词,但 laut只出现在所要求名词的之前。
65. Er _____ im Lotto gewonnen haben, sonst hätte er doch niemals so viel Geld für ein Hemd ausgegeben.
正确答案为表示比较肯定猜测意义的情态动词muss,出错的答案是kann, soll。根据本题第二句所给的语境,答案只能是表示把握比较大的muss。本道题目的检测点是情态动词表示主观猜测意义的用法,每年试题里面都会出现。
66. ______ es nicht geregnet, wäre der Ausflug nicht ausgefallen.
正确答案为 Hätte, 是非现实条件句。引导词wenn省略,可变动词前置。但考生没有认真分析句子,所以看出来是个条件句,就填写了连词wenn。
73. Insgesamt ________ rund ein Drittel aller Amerikaner im 20. Jahrhundert bis zum 18. Lebensjahr nicht mit beiden Elternteilen auf.
正确答案为:wuchs/wuchsen。填错较多的答案是hörten, standen。认真阅读题目,正确理解了上下文应该能够给出正确动词。
C. 完形填空,用A) 给出的词语或者B)根据上下文填空。80%的考生此项得分超过60分,达到及格。出错的试题分别为第76、86、89、91、94题。
Krach macht krank. Das bestätigt wieder einmal eine Studie des Umweltbundesamtes in Berlin, an der insgesamt 1700 Personen (75). Danach sind Menschen aus lauten Wohngebieten häufiger (76) Bluthochdruck in ärztlicher (77) als diejenigen, die an (78) Straßen wohnen. Nächtlicher Lärm (79) das
第76题正确答案应该选择所给的词中间的介词wegen,考生提供的错误答案有interessieren, Verhandlung。原因是没有正确分析句子理解含义。
1988 ist eine Freundin (85) mir in den Westen gegangen. Die Nacht zuvor haben wir zusammen in der Küche gesessen, ganz viel Sekt und Bier getrunken, mindestens ebenso (86) geweint und dabei die Kassette “Bochum” von Herbert Grönemeyer (87). Irgendwann wurde (88) hell, ich habe meine Freundin zur Straßenbahn (89), zurück blieb nur die Grönemeyer-Kassette. Immer wenn ich heute das (90) “Männer” höre, (91) ich an diese Nacht. Es war eine Nacht (92) Abschieds - für immer, (93) ich dachte. Insofern hat mir die Musik von Herbert Grönemeyer die Grenzen der DDR verdeutlicht. Ein Jahr später (94) die Mauer.
第86题:... ganz viel Sekt und Bier getrunken, mindestens ebenso ( 8 6 ) geweint, ...
正确答案为viel,有些考生看到ebenso就想到原级比较,立即填上了wie 而丢失1分。
第91题,Immer wenn ich heute das (90) „Männer“ höre, (91) ich an diese Nacht.
正确答案为动词denke,有同学不仔细,填写了erinnere。似乎意思一样,符合上下文要求,但这里句子没有反身代词,erinnern只能表示“提醒”,而不是“想起”。
第94题:Ein Jahr später (94) die Mauer.
正确答案动词fallen的过去时fiel。出现的错误答案主要是动词 verschwand 和fallte。这里不是所选动词不合适,就是时态形式错误。
D. 句子形式转换. 本项 77%的考生得分超过60分,达到及格,总体成绩较好。
95. Dem 1946 von Elisabeth Norgall gegründeten International Women’s Club gehören 520 Frauen aus 50 Nationen an.
参考答案是:Dem International Women’s Club, der 1946 von Elisabeth Norgall gegründet wurde, ...
该句改写时较多反映出的是被动态的基本形式掌握不够好:
... der international Women’s Club, dem 1946 …geründet wurde / der von ...gegründet hat / der von ... gründete
96. Wegen der günstigen Lage im Rhein - Main - Gebiet wurde Mörfelden zu einem gefragten Wohnort.
参考答案是:weil die Lage im Rhein-Main-Gebiet günstig war/ist,
一般都能正确使用连词weil,但从句的表达却五花八门,如:
weil es in der günstigen Lage liegt,
weil es die günstige Lage gibt,
weil Rhein-Main-Gebiet günstig lieht
97. Partizipialsätze, im Unterricht geübt und in der Prüfungsordnung vorgesehen, sind im Alltagsdeutsch wenig relevant.
该句参考答案是:Partizipialsätze, die im Unterricht geübt und in der Prüfungsordnung vorgesehen sind,
由于该句划线部分短语在出题时不太明确,导致学生中出现两种做法:
- die Partizipialsätze, die im Unterricht geübt und in der Prüfungsordnung vorgesehen sind (worden sind) - die im Unterricht geübten und in der Prüfungsordnung vorgesehenen Partizipialsätze
98. Bei steigenden Scheidungszahlen werden großfamiliäre Verwandtschaftsbeziehungen wichtiger.
参考答案是:Wenn die Scheidungszahlen steigen, ...
该句的bei 应该对应wenn, 而不是als 或者 während, 此外,steigen 的助动词应是sein, 但很多人都写成haben。
E. 根据上下文完成情景对话中的句子,79%的考生此项得分超过60分,达到及格,成绩比去年有所提高。
99. “5000 Euro hast du für das alte Auto bezahlt? Du spinnst doch!”
- “Na hör mal, du hast keine Ahnung, ___________________________. Das ist doppelt so viel wert.”
参考答案:wie alt das Auto ist
学生答题时有近半数用到wert这个词,但不会正确应用,甚至将此词当动词用:如不少学生这样写:wieviel das alte Auto wert // wie viel Geld das Auto kostet! // Wieviel das Auto wertet!
102. „Hast du mein Wörterbuch mitgebracht?“
- “Oh, das habe ich total vergessen. ______________________________________.”
参考答案:Entschuldige! Morgen bringe ich es dir mit. / Tut mir leid, ich bin in letzter Zeit so vergesslich.该句原句用的非尊称形式,但学生的句子中大多没有注意这个问题,而用了尊称形式。
五、作文部分结果分析
A. Schauen Sie die folgenden Bilder genau an und schreiben Sie dann eine spannende Geschichte dazu. Achten Sie bitte auf folgende Punkte:
Aufbau des Textes;
spannende Handlung;
Höhepunkt der Geschichte;
sprachliche Mittel zur Erzeugung der Spannung.
die Reißzwecke –n 图钉der Schusswechsel – 枪战
die Fußsohle –n 脚掌 der Dietrich –e 万能钥匙
对本篇作文的评分标准点为
1. 内容(inhaltliche Aspekte)6分,语言内容点应包含:
6个情景要点(6 Bildsituationen berücksichtigen)[与下面相同,用中文较好]
开头—过程—高潮—结尾(也可以是开放的)(Anfang – Handlungsverlauf - Höhepunkt – Ende (offene Ende ist Ok))
悬念—有趣—生动(spannend, interessant, lebendig )
内容点(inhaltliche Punkte): Dietrich, ohne Schuhe, Maske, Reißzwecke, Fußsohle
三个人物(drei Personen):Vater, Sohn, Einbrecher, 性格描写(Charakterbeschreibung)
2. 语言表达(sprachliche Aspekte) 6分
用词得当(richtige Formulierungen)》产生悬念的手段(spannungerzeugende Mittel):副词(Adverbien) 如:plötzlich, nervös, da, sofort, in diesem Moment))等
语法正确(grammatisch richtig)
语序(Wortstellung)
时态(Zeitformen,Tempus): 过去时,过去完成时(Präteritum, Plusquamperfekt)
正字法(Rechtschreibung)
3. 语篇结构(Aufbau/Textsorte) 3分
标题(Titel)(Eine rettende Idee; Kluger Sohn; Mutiger Vater)
分段(Absatzbildung)
结束语(zusammenfassender Schlusssatz; Oder: offende Ende)
以下选4篇作文举例说明
例 | 内容 | 语言表达 | 语篇结构 | 得分 | 1 | 5.5 | 5.5 | 3 | 14 | 2 | 4.5 | 3 | 2.5 | 10 | 3 | 3 | 1 | 1 | 5 | 4 | 0.5 | 0 | 0 | 0.5 |
Beispiel 1:
Ein Schusswechsel
Vater und Sohn waren krank und lagen im selben Zimmer des (Korrektur: eines)Krankenhauses. An diesem Morgen waren sie schon sehr früh wach und saßen in ihren Betten, wobei sie sich unterhielten.
Plötzlich wurde die Tür geöffnet. Ein fremder Mann trat ein. Der trug eine Maske und hatte ihren Dietrich in der linken Hand und eine Pistole in der rechten Hand. Vater erkannte sofort, dass der Mann auf sie schießen wollte. Er ergriff sofort seine Pistole unter dem Kopfkissen. Und so begann ein heftiger Schusswechsel. Der Sohn versteckte sich unter dem Bett und erschrack sehr. Ein paar Minuten später hielt der Vater nicht mehr aus. Er war offensichtlich keine Konkurrenz für den Fremden (Einbrecher). So begann er mit dem Sohn zu rennen, um sich das Leben zu retten. Der Fremde lief nach. Plötzlich schrie er ganz laut und fiel zu Boden. Die Pistole war ihm aus der Hand ausgerutscht. Der Vater sah die gute Chance und ergriff den Fremden sofort. Endlich konnten Vater und Sohn ausatmen.
Man fragt sich bestimmt, was mit dem Fremden los war. Aha, der kluge Sohn hatte nämlich eine Reißzwecke auf den Fußboden gelegt (besser: geworfen), und der unsorgfältige Fremde war gerade darauf getreten. Nun können wir uns bestimmt vorstellen, wie stolz der Sohn war, weil er das Leben von seinem Vater und sich selbst gerettet hattte.
内容全面,涵概了重要语言点,中间段落结束部分略显仓促,得5.5分。.
语言组织概括能力较强,叙述表达生动,基本没有语法错误,个别词语用词不当,得5.5分。
语篇结构完整, 得3分。
综合得分14分。
Beispiel 2
Nur durch eine kleine Fußsohle (Korrektur: Reißzwecke)
Eines Tages war der Vater und der Sohn gewacht bei dem Lärm, dass ein Dieb die Tür öffnet mit einem Dietrich. „Vater, jemand ist hinter der Tür!“ sagte der Sohn schrecklich (mit großer Angst). Aber mutig sprangen die beiden von dem Bett, und (sie) begannen einen heftigen Schusswechsel mit dem Dieb hinter einem Stuhl. (Wortstellung) Der Sohn warf sich zum Boden, er war voller Angst, aber gleichzeitig behielt er einen kühlen Kopf.
„Wir müssen uns retten!“ dachte er. Plötzlich sah er eine Reißzwecke im (auf dem) Boden. Er hatte eine prima Idee! Bei weniger Anstrengung konnte er den Dieb siegen! Deshalb ließ er den Vater mit ihm zusammen weglaufen. Der blöde Dieb folgte sie (ihnen). Der Sohn lächelte ein bisschen. Er scheinte (schien) schon zu winnen (gewinnen). Wie geplant, der blöde, dumme Dieb entdeckte die Reißzwecke nicht, stieß sie mit dem Fuß (trat einfach darauf). Er hatte so große Schmerzen, dass er laut schrie und zum Boden fiel.
Der Vater und der Sohn kamen zurück und fangen den Dieb, sie verband ihn mit Schnur. Der Sohn merkte die Reißzwecke tief in die Fußsohle des Diebs. Er war stolz für (auf) seine kluge Idee, und sagte: „Nur durch eine prima Idee kann ich den Dieb winnen (gewinnen): Ha, Ha!“
故事内容基本完整,得4.5分
语言组织概括能力一般,语法、词汇表达错误较多,得3分
语篇结构, 得2.5分。
综合得分10分。
Beispiel 3:
Ein unglücker Dieb
Es war tief in der Nacht. Der Vater und der Sohn haben noch nicht geschlafen. Plötzlich kam ein Dieb mit seinem Dietrich ein, der auf die Spitze mit einer Pistole ging.
Der Vater stand sofort auf. Die beiden schussen sich zueinander. Während des Schusswechsel legte der kleine aber intelligenzvolle Sohn eine Reißzwecke auf den Boden. Dann laufen der Vater und der Sohn schnell weg. Der Dieb folgte ihnen. Ein dummes Kerl! Er actet nicht darauf und die Reißzwecke steckte in seine Fußsohle. „Scheiße!“ Als er full auf, schaute er.
Dann komm der Vater sofort zurück. „Das Mensch! Wie geht es Ihnen?“ Mit der Hifte des Sohns verbund der Vater den Dieb. Gleichzeitig guckte der Sohn auf die kleine Reißzwecke. „Es ist doch die wertvolleste Waffe!“
故事内容不够完整,字数不够,得3分。
语言组织概括能力和表达能力较弱,语法、词汇表达错误较多,得1分。
对此种类型的语篇缺乏必要的知识, 得1分。
综合得分5分。
Beispiel 4:
......
Eines Tages schlafen eine Vater und sein Sohn. Ein schlechter Mann benutzt den Dietrich, ihre Tür zu öffnen. Sie habe kein Angst und mit diser schlechte Mann einen Schusswechsel. Seiner Sohn hat eine gute Idee. Er werft eine Reißzwecke vor der schlecht Mann, dann er und sein Vater laufen in der Zimmer. Dieser schlechte Mann läuft auch in der Zimmer. Aber er sieht keine Reißzwecke, deshalb seine Fußsohle verletzt. So der Vater hält diesen Mann.
字数不足
故事内容不完整,0.5分。
语言组织概括能力较差,语法、词汇表达错误多,0分
没有题目,没有故事情节的发展以及结尾,0分。
得分0.5。
常见错误:
内容方面抓不住重要内容点,情节跳跃,描述平淡。
语法词汇方面问题较多:Er trug nicht Schuhe. Er hat nicht Angst
叙述故事应该使用过去时态。不少同学没有德语时态概念,没有记住强变化动词的过去形式,自己随意造词,以至过去形式在本次作文里面形形色色,五花八门。
混淆词形、词义相似的词语:
liegen - legen:
Er liegt einen Revolver auf dem Boden. Er hat auf dem Boden gelegt.
Er lag eine Reißzwecke auf dem Boden.
spannend – gespannt;
Mann - man; wenn - als; eine Reißzwecke suchen – finden;stehen – stellen:
den Einbrecher mit einer Schnur fesseln:
各种表达五花八门,如:
ergreifen, festnehmen, verhaften (一般指警察), fangen
自己臆造的词语:
Pistole: Gun, Gang, Schuss, Schussgerät, Schusswechsel, Rakete ...
Schnur:Seil, Strick, Strich, Leine, Linie, Schlange, Band, Fäden, Riss, Säule...
B. Beschreiben Sie bitte das folgende Schaubild mit der Überschrift „Zulauf bei den Volkshochschulen“. Beachten Sie dabei bitte folgende Punkte:
Was zeigt das Schaubild?
Wie verändert sich die Anzahl und wie sieht die Aufteilung der Kurse1995 aus?
Was ist dabei auffällig? Was könnte die Ursache sein?
Quelle: Deutscher Volkshochschulverband
对本篇作文的评分标准点为
1. 内容(inhaltliche Aspekte)6分
引入话题(einleitende Worte mit der Einführung des Themas)
两项分别描述、比较、发展趋势(getrennte Postenbeschreibung/ Vergleich/ Tendenz nennen)
分析原因(Ursachen nennen)
2. 语言表达(sprachliche Aspekte) 6分
一般性问题表达(Allgemeines)
动词时态(Zeitformen der Verben)
该语篇类型特有的语言手段:百分比表达, 所占份额的表达,(Textsortenspezifische Redemittel: Prozentsatz)
表达推测(Vermutung ausdrücken):vermutlich, wahrscheinlich, wohl, vielleicht, vermuten, glauben, denken, könnten
3. 语篇结构(Aufbau/Textsorte) 3分
引言(Einleitung):1+2个主题、来源(Thema 1+2, Quelle),无主观评论
正文(Hauptteil): 培训班的数字、分布、人数(Anzahl der Kurse, Aufteilung, Anzahl)
结束语(Schluss): 原因,推测(Gründe, Vermutung)
分段(Absatzbildung)
学生例文:
例 | 内容 | 语言表达 | 语篇结构 | 得分 | 1 | 6 | 5.5 | 3 | 14.5 | 2 | 4.5 | 5.5 | 2.5 | 12.5 | 3 | 4 | 3 | 2 | 9 | 4 | 0 | 1 | 0 | 1 |
Beispiel 1
Beschreibung zum Schaubild „Zulauf bei den Volkshochschulen“
Das Schaubild mit der Überschrift “Zulauf bei den Volkshochschulen” aus “Deutscher Volkshochschulverband” zeigt, wie sich die Anzahl der Kurse bei den Volkshochschulen von 1970 bis 1995 verändert hatte und wie die Kurse im Jahre 1995 aufgeteilte wurden. Dabei sind die Ergebnisse in Absoluten- und Prozentzahlen angegeben.
Im Jahre 1970 betrug die Anzahl der Kurse nur 170 000. Danach stieg sie sich kontinuierlich an. 1995 wuchs die Kursanzahl auf 501 000 an, was fast das Fünffache von 1970 erreichte. Der Grund für den andauernden Anstieg liegt vielleicht darin, dass immer mehr Deutsche studieren wollten, während sich die Wirtschaft in der Bundesrepublik schnell entwickelt hatte.
Unter (Bei) der Aufteilung der Kurse 1995 gab es große Unterschiede. 29,1% aller Kurse entfielen auf Sprachen. Die Kurszahl für Gesundheitsbildung machten gegen 23% aus. Diese zwei Kursorte beliefen sich auf insgesamt mehr als die Hälfte der Gesamtkurszahl (51,6%), während der Anteil an Mathematik, Naturwissenschaft und Technik nur 8% ausmachte. Die Kurse für Verwaltung, Hauswirtschaft, Erziehung, Philosophie waren auch nicht viel.
Auffällig sind die Anteile an Sprachen und Gesunndheitsbildung ziemlich hoch. Vermutlich kann man sagen, wegen der schnellen Entwicklung der Wirtschaft legt man immer mehr Wert auf die Kontakte mit Ausländern und (auf) die Gesundheit.
全面地描述图表主要内容点,6分。
概括能力和语言表达能力较好,基本用词得当且灵活,5.5分。
对该语篇结构特点掌握较好,3分。
得14.5分。
Beispiel 2
Zulauf bei den Volkshochschulen
Dieses Schaubild mit dem Titel „Zulauf bei den Volkshochschulen“ vom Deutschen Volkshochschulverband zeigt uns die Veränderung der Anzahl von den Kursen von 1970 bis 1995 und die Aufteilung der Kurse 1995.
Die Anzahl der Kurse wird in 1000 angegeben und bis 1990 nur für Westdeutschland. Von dem anschaulichen Bild links kann man sehen, dass die Anzahl der Kurse von 1970 bis 1995 kontinuierlich zunimmt. Es steigt von 1970 bis 1995 von 110 (110 000) auf 501. Der Aufstieg von 1975 bis 1980 und der von 1990 bis 1995 sind besonders groß, nämlich um 105.
Von dem Bild rechts wird die Aufteilung der Kurse 1995 gezeichnet. Die Zahlen werden in % angegeben. Dabei haben die Sprachenkurse mit dem Anteil von 22,5%. Auf dem dritten Platz kommen die Kurse für künstlerisches, handwerkliches Gestalten und Kurse mit der Zahl 19,4. Der Anteil von anderen Kursen wie Naturwissenschaft, Verwaltung, Hauswirtschaft und Erzeihung ist etwa 6%.
Vermutlich kann man sagen, dass immer größerer Wert auf das Bildung gelegen wird. Deswegen besteht der Zulauf bei den Volkshochschulen. Und immer mehr Studenten wollen verschiedene Sprachen beherrschen. Auch die Gesundheit spielt mit der Zeit immer (eine) wichtigere Rolle.
虽然基本能够描述图表内容点,但内容欠佳,4.5分。
概括能力和语言表达能力较好,基本用词得当,有个别词汇表达方面的错误,3.5分。
对该语篇结构特点掌握较好,2.5分。
得12.5分。
Beispiel 3
Zulauf bei den Volkshochschulen
Das Schaubild mit dem Titel „Zulauf bei den Volkshochschulen“ beruht auf Datenmateial Deutscher Volkshochschulverbands. Er informiert uns, wie die Zulauf in Deutschland bei den Volkshochschulen von 1970 bis 1995 ist und die Aufteilung der Kurse in 1995 ist.
Die Zahl der Kurse im Jahr 1970 war 1 Million. 1980 betrug es 3,01 Millionen. Die Tendenz steigte. Der Zulauf bei den Volkshochschulen bis 1990 war nur im Westdeutschland. 1995 erhöhte sich die Anzahl von 2 Millionen auf 5,01 Millonen. Die Aufteilung der Kurse 1995 ist in Prozentzahl. Auffällig ist die Zahl bei Sprachkurs mit 29,1%. Darauf folgt die Gesundheitsbildung mit 22,5%. Im mittelen Bereich steht die Prozentzahl von der Kurse Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Es beträgt 8%. Auf letzten Platz ist die Kurse von Erziehung und Philosophie. Die Zahl liegt bei 4,2%. Es gibt noch 5% auf andere Gebiete.
Zusammefassend lässt sich sagen,dass die Anzahl der Kurse mit der Zeit immer mehr ist und die Leuten häufiger auf die Bildung von Sprachen achten. Die Ursache dafür könnte sein, dass die Entwicklung der Gesellschaft und die Interrationalisierung die Beherrschung der Fremdsprachen verlangen.
基本能够描述图表内容点,但单位数量理解偏差,还应突出特点比较,4分。
语言组织概括能力一般,语言表达能力较弱,语句单一,不少语法、词汇表达方面的错误,3分。
对该语篇结构特点掌握不够,2分。
得9分。
Beispiel 4
Zulauf bei den Volkshochschulen
Das wissen alle Welt, daß die Anzahl der Kurse gestiegt immer ist. Mit der Entwicklung der Wirtschaft und der Diplomat mit anderen Lände, daß Menschen schon gewöhlich sind, Anzahl der Kurse zu steigen.
In der Tat ist es so, daß die Studenten zu der Situationen passen wollen. Es gescheht aus tieferen Ursachen.
Erste, Studenten kann die Grundkurse schon in die Oberschule gut beherrschen. Zweite, die Angebotstellen sind besetzt für solche Kurse.
Tag für Tag es führt dazu, daß mit stattsbedarf Grundkurse nicht abfinden kann. Ich meine, die Studenten die Wahl der Kurse an Interessen anlehnen sollen. Eine Seite, je dick Interesse hat, desto gut sie studiert. Andere Seit, Studenten die selbst Vorteile finden zuerst sollen. Auf den Grund, sodaß die Studenten daran welche Kurse für selbst denken bevor die Wahl.
字数不足,没有理解图表要说明的内容,没有相应的图表内容描述,0分。
语言组织概括能力较差,语法、词汇表达错误太多,1分
没有基本的语篇结构知识,随意发挥,离题万里,0分。
得1分。
常见错误
没有掌握描述百分比、所占份额等相关的语言手段。有的虽然运用了相应的词语,但掌握不牢,没有用对。
很多人不理解图表给出的说明Anzahl der Kurse in 1000(以1000为单位)。
句子单一,动词变化少,有些同学通篇用:Zahlen+sein, 无从句表达。
在结构方面,可以对现象产生的原因进行猜测,但不需要议论,如:
Das ist alles, was wir von dem Schaubild wissen. Aber welche ist auffällig? Welcher ist Ursache, muss man selbst entscheiden. Das ist Meinung.
|