Oliver Kahn
”对米兰的比赛被捧过头了。拜仁现在踢得缺乏创造性,只知道横传,没有速度。沙尔克也是全部防守,也不愿意过多地投入到进攻中去,但是就这就足够了。范加尔下面该怎么做,大家只能去村里的教堂了(意思是问上帝去吧)。拜仁慕尼黑现在经常被夸奖,没有失去对比赛的主动性。(这句话也是调侃范加尔的战术,你控制了比赛又能怎样)”
Louis van Gaal (Trainer FC Bayern): "Es ist eine große Enttäuschung. Die Emotionen sind sehr hoch. Die Spieler können es noch nicht verstehen. Ich kann es ein bisschen besser verstehen. Das ist auch Fußball, dass eine Mannschaft nur verteidigt, dann kontert und auch noch ein Tor macht. Dann fehlt uns auch noch das Glück. Ich denke, dass wir in der zweiten Halbzeit großartig gespielt haben mit einem Löwenherz."
Felix Magath (Trainer Schalke 04): "Wir wussten, dass wir eine Chance kriegen würden. Wir sind bei den Standards sehr gefährlich gewesen und hätten noch ein Tor mehr machen können. Insofern haben wir uns das verdient, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel für das Spiel getan und nur noch verteidigt haben. Das Finale in Berlin ist etwas ganz Lohnendes, und ich freue mich, dass wir es erreicht haben."
Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern): "Wir sind enttäuscht. In der ersten Halbzeit haben wir zu verhalten gespielt, dann hat uns das Glück gefehlt. Der Schiedsrichter war auch nicht auf unserer Seite, denn das Foul an Mario Gomez kurz vor Schluss war ein klarer Elfmeter. Aber wir müssen auch Niederlagen, die extrem weh tun, akzeptieren und Ruhe bewahren. Eine Trainerdiskussion führe ich nicht. Ich entschuldige mich im Namen des FC Bayern bei Manuel Neuer. Das Verhalten der Fans war nicht okay."
我们很失望,在上半场我们踢得很一般,然后的比赛也没什么运气。裁判不在我们这边,终场前对戈麦斯的犯规是个明显的点球。但是我们必须接受这场十分痛苦的失利。关于教练的讨论我不会说什么。在此我代表拜仁慕尼黑俱乐部对诺伊尔说声对不起,今天球迷的行为真的不怎么好。
Philipp Lahm (FC Bayern): "Natürlich hat das frühe 0:1 Schalke in die Karten gespielt, sie haben sich bis 40 Meter vor das eigene Tor zurückgezogen. Wir haben keine Lösung gefunden - vor allem in der ersten Halbzeit. Wir waren nicht kreativ genug und haben defensiv Patzer gemacht. Eines ist klar: Wenn wir nicht Meister werden und nicht den Pokal gewinnen, ist es keine gute Saison für den FC Bayern. Die Saison ist nur noch schwer zu retten."
Christoph Metzelder (Schalke 04): "Es war ein Kampfspiel. Wir haben stark verteidigt und die wenigen Chancen eiskalt genutzt. Die Standardsituationen waren heute unsere schärfste Waffe, weil die Bayern nicht viele großgewachsene Spieler haben. Am Ende hatten wir auch etwas Glück. Eines steht fest: Bayern ist und bleibt die beste Mannschaft in Deutschland."
Manuel Neuer (Schalke 04): "Wir freuen uns riesig. Es ist ein Traum, im Finale zu stehen. Aber es wird auch gegen Duisburg nicht leicht. Heute haben wir clever gespielt. Die Beschimpfungen der Bayern-Fans sind mir egal. Ich wollte ein gutes Spiel machen - und das ist mir gelungen. Ich habe nie gesagt, dass ich zum FC Bayern will. Aber alles ist möglich."