Mainz 05 macht Transfer von Ivanschitz perfekt
Veröffentlicht: 21.07.2009 - 20:00 Uhr | Quelle: dpa (©) |
Bundesligist FSV Mainz 05 hat die Verpflichtung des österreichischen Nationalspielers Andreas Ivanschitz perfekt gemacht. Der Aufsteiger leiht den Mittelfeldakteur nach Vereinsangaben vom Dienstag für zwei Jahre bis zum 30. Uni 2011 vom griechischen Erstligisten Panathinaikos Athen aus. Mainz verfügt darüber hinaus über eine Kaufoption inklusive Vertragsverlängerung bis 2013. Über die konkreten Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen. In österreichischen Medien war zuletzt von einem Transfervolumen von 1,5 Millionen Euro die Rede.
Ivanschitz war bei der EM 2008 Kapitän des Austria-Teams, wurde zuletzt aber nicht mehr berufen, weil er in Athen seinen Stammplatz verloren hatte. Insgesamt hat er 49 Länderspiele (7 Tore) absolviert.
«Andreas Ivanschitz ist für uns mit seiner fußballerischen Veranlagung und seiner Erfahrung eine wichtige Verstärkung, weil er die Kreativität und die Torgefahr in unserem Mittelfeld erhöht. Wir sind sehr froh, dass wir einen Spieler dieser Qualität verpflichten konnten, der genau in unser Anforderungsprofil passt», sagte 05-Manager Christian Heidel über den 25-Jährigen.
Ivanschitz ist bereits seit dem Wochenende im Trainingslager der Mainzer in Flachau/Österreich. «Ich habe mich von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt, und das ist die Basis, um gut Fußball zu spielen», sagte er. «Natürlich weiß ich, dass für Mainz nur der Klassenerhalt zählt. Für mich ist dies eine neue Erfahrung, die mich nur weiter bringen kann.» Der frühere Profi von Rapid Wien ist nach Gamal Hamza (Zamalek Kairo), Filip Trojan (FC St. Pauli), Heinz Müller (FC Arsenal) und Eugen Polanski (FC Getafe) der fünfte Neuzugang. |